6 March 2021

Wer ist WORLDSOFT?


Die Firma WOLDRSOFT AG wurde 2000 in der Schweiz gegründet und ist international tätig. Sie hat sich seit dem zur größten Internet Agentur Europas entwickelt und hat über 25.000 Firmenkunden in in 32 Ländern. Der Vertrieb wird über ein weit verzweigtes Netz von Partnern organisiert. Die Partner erstellen mit den Produkten der Worldsoft Webseiten und Apps und unterstützen sie dabei Neukunden über das Internet zu gewinnen.

Worldsoft Logo

Worldsoft hat dazu eine eigene Webdesign Software entwickelt, die in Funktionalität und Arbeitsweise einmalig ist. Sie bietet in kompakter Form alles, was moderne Webseiten und effektives Internet-Marketing benötigen. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist diese Plattform ideal, denn sie verbindet alle Funktionalitäten, die man für eine Webseite und für Internet-Marketing benötigt. Das Hauptmerkmal des Softwarekonzeptes ist, dass die Software als Service (Software as a Service, SaaS) gebucht werden kann und keine Arbeit mit Installation, Updates, Hosting und Plugins hat. Sobald ein Zugang eingerichtet ist, kann sofort mit dem Erstellen und Pflegen der Webseite begonnen werden.

Folgende Produkte sind derzeit bei Worldsoft erhältlich:

Hier stelle ich die einzelnen Softwareprodukte kurz vor. In weiteren Blogs werde ich die Software noch genauer vorstellen.

Worldsoft CMS

Das Worldsoft CMS (Content Management System) ist eine Entwicklung aus dem Jahre 2007 und basiert auf der sogenannten OASIS Datenbank. Das CMS ist eine Online Webdesign Plattform mit der beliebige Webseiten entwickelt werden können. Zur CMS gehören ca. 120 Module und Widgets, mit denen die Webseite graphisch gestaltet und mit Funktionen ausgestattet werden kann.

Dazu gehören:

  • Graphische Module
  • Funktionsmodule
  • Inhaltsmodule
CMS Hauptbildschirm

Hauptbildschirm des Worldsoft CMS

Liste der CMS Module

Liste der CMS Module

Der Aufbau und die Gestaltung der Webseite mit allen Unterseiten erfolgt über einen mehrteiligen Editor:

  • Webseiten-Struktur (Site-Map)
  • Editor für den Aufbau einzelner Seiten (Container, Blöcke)
  • Editor für die einzelnen Blockinhalte
  • Editor für CSS Einstellungen
  • Bildermanager
  • Dateimanager

Die Arbeit mit dem CMS war anfänglich etwas kompliziert. Dies wurde dann mit dem sogenannten Wizard erheblich vereinfacht. Das CMS wird es weiterhin geben, weil viele Kunden damit arbeiten und das Konzept für sich auch sehr erfolgreich war. Doch es entspricht nicht mehr den neuesten Standards für Online-Software. So ist Worldsoft auch nicht stehen geblieben, sondern hat eine neue Plattform entwickelt, die den zukünftigen Anforderungen besser gerecht wird, den Worldsoft Site Wizard (WSW).

Startbildschirm CMS Wizard

Startbildschirm des CMS Wizard

Worldsoft WSW

Mit dem Worldsoft Site Wizard (WSW) hat Worldsoft 2019 ein Webdesign-Werkzeug entwickelt, das die Erstellung und Pflege von Webseiten noch einfacher macht. Dadurch, dass man direkt in der Webseite arbeitet und über ein Arbeitsmenü alle Funktionen und Einstellungen tätigen kann, wird das Arbeiten viel übersichtlicher und einfacher. Zunächst wurde ein Grundpaket veröffentlicht mit dem die wichtigsten Elemente verfügbar waren. Nach und nach werden die Elemente um weitere Funktionen erweitert. Dabei geht Worldsoft bewusst die Gratwanderung zwischen einfacher Handhabbarkeit und limitierter Flexibilität. Mehr Flexibilität würde das Konzept der Einfachheit untergraben.

Startbildschirm des WSW

Startbildschirm des Worldsoft Site Wizard

Ich arbeite nun seit einigen Monaten mit dem WSW und ich komme damit sehr gut zurecht. Mir kommt die Einfachheit entgegen, denn ich persönlich war schon immer ein Freund von nützlichen Arbeitswerkzeugen, die einfach zu handhaben sind und dennoch komplexe Ergebnisse ermöglichen. Das gilt nicht nur für das Webdesign. Meine persönliche Meinung ist daher, dass Worldsoft mit dem Site Wizard eine Lösung gelungen ist, die sich vielleicht nicht mit anderen Werkzeugen, wie Wordpress, TYPO3 und anderen vergleichen lässt, aber dennoch hoch professionelles Arbeiten ermöglicht.

Der für mich wichtige Aspekt ist, dass ich ohne großen Aufwand hervorragende Webseiten erstellen kann, auch wenn ich nicht die vielfältigen Design- und Funktionsumfänge anderer Tools zur Verfügung habe. Mal Hand auf's Herz. Wer braucht das alles? Daher hat sich Worldsoft darauf konzentriert, das wirklich Notwendige - und ein bischen mehr - in den Site Wizard zu packen. Mehr würde das Grundkonzept der Einfachheit untergraben. Darin liegt wahrscheinlich der wesentliche Unterschied.

Entscheidend ist doch, was mit einer Webseite bezweckt werden soll. Und diese Frage ist völlig unabhängig von dem Tool, das ich dazu verwende. Es gibt unterschiedliche Zielrichtungen für Webseiten. Information, Marketing und Werbung sowie Verkaufen und Kommunizieren sind nur einige davon. Um den verschiedenen Zielrichtungen zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen, aus einer Webseite ein effektives Marketingintrument zu machen hat Worldsoft ein Produkt entwickelt, das auf dem Markt einmalig ist. Die Worldsoft Business Suite!

Worldsoft Business Suite

Startbilschrim der Worldsoft Business Suite

An dieser Stelle möchte ich nur auf meinen Blog vom 9. Februar 2021 verweisen. Dort können Sie nachlesen was die Worldsoft Business Suite ist.

Worldsoft App (PWA)

Ein weiteres interessantes Produkt von Worldsoft ist die PWA App (Progressive Web Application). Das ist ein Tool zum erstellen einer App fürs Handy. Damit können Verknüpfungen zur eigentlichen Webseite hergestellt werden. Ein Anwendungsbeispiel wäre eine Restaurant-App über die Gäste sich einen Tisch reservieren können.

Die Progressive Web App (PWA) kombiniert die Vorteile einer normalen App mit den Vorteilen einer Website und ist viel kostengünstiger. Worldsoft nennt die PWA deshalb einfach nur Appsite.

Die Appsite funktioniert unabhängig von den mobilen Betriebssystemen wie iOS und Android und muss nicht aus einem App Store geladen werden. Sie ist sofort bei Aufruf der URL oder eines QR-Codes einsatzbereit und funktioniert auf jedem Smartphone und Tablet.

Die Apps können über die WBS entworfen werden. In einem eigen Bereich steht dazu ein Editor zur Verfügung mit dem relativ leicht und schnell eine App erstellt werden kann.

Zusammenfassung:

Worldsoft hat sich in 20 Jahren ein beachtliches Business aufgebaut und ich bin stolz darauf Partner dieser Innovativen Firma zu sein. Die Hilfestellungen, Informationen und Materialien, die ich als Internet Success Coach erhalte, suchen seines Gleichen. Ich habe andere Partnerprogramme ausprobiert, doch bei keiner anderen Firma habe ich eine so umfassende Betreuung, wie bei Worldsoft. Auch wenn ich das nur nebenberuflich mache, so macht Worldsoft keinen Unterschied. Jeder Partner wird geschätzt und unterstützt.

Nicht umsonst hat Worldsoft zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Erst kürzlich hat Worldsoft wieder den Innovationspreis in der Kategorie CMS für den Site Wizard mit dem Prädikat BEST OF 2020 erhalten.