9 February 2021

Meisterhafte Tools

MeisterTask Illustration

Hallo,

heute möchte ich auf ein sehr hilfreiches Tool aus deutschen Landen hinweisen, das mir die tägliche Arbeit ungemein erleichtert.

Die Rede ist von einem Aufgaben-Management-Tool, mit dem man sehr strukturiert seine täglichen Projektaufgaben plant und organisiert. Ich war schon immer ein Freund von nützlichen und wohl durchdachten Hilfsmitteln. Das Prädikat "durchdacht" ist leider nicht immer vorzufinden. Doch bei dem Tool, das ich Euch nun wärmstens an Herz legen möchte, hat es verdient, eine weite Verbreitung zu finden.

Nein ich bin kein Mitarbeiter der Marketingabteilung. Ich bin einfach nur ein begeisterter Anwender und möchte meine Erfahrung hier mit Euch teilen.

Das Tool heißt MeisterTask und stammt aus dem Hause MeisterLabs GmbH. Mit dieser Online-Software lassen sich kinderleicht alle Aufgaben getrennt nach Projekten und in Teams organisieren. Die einzelnen Aufgaben lassen sich mit zusätzlichen Informationen versehen, wie Checklisten, Tags, Terminen und vielem mehr. Man kann sich sogar aus den eigenen E-Mails Aufgaben erzeugen, indem man sie per E-Mail - wer hätt's gedacht ;-) - an eine bestimmte Adresse sendet. Und beep, schon hat man eine Aufgabe in der Box.

Die Aufgaben lassen sich in Reitern (z.B. Vorrat, in Bearbeitung, erledigt usw.) einteilen und einfach per Drag&Drop verschieben. Das Tolle dabei ist, das kann jeder für sich machen, aber auch ganze Teams können so organsiert werden.

Für den einen oder anderen von Euch erzähle ich sicher nichts Neues, doch gibt es viele, die einfach nur mal einen guten Tipp brauchen. Und hier sei er. Ich bin nun schon über 30 Jahre in unterschiedlichen Positionen der Industrie tätig. Egal, welche Tätigkeit man ausübt, man hat immer Aufgaben zu erledigen und Ziele zu erreichen. Was kann da nicht hilfreicher sein, sich ein durchdachtes und für den gebotenen Leistungsumfang preiswertes - die Betonung liegt auf wert - Tool anzuschaffen. Durch die Zeit, die man einspart, umgerechnet in Euro, lassen sich die Kosten relativ schnell amortisieren.

Wer strukturiertes Arbeiten, wie ich, für wichtig hält, kann sich hier über dieses Tool weiter informieren.

MeisterTask

Im nächsten Teil stelle ich Euch eine weitere nützliche App vor. 


Euer

Wilfried Kallert

Wilfka - Intelligente Internet Lösungen